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Verkehrsmarketingkonzept Dessau

Die Gestaltung einer stadtverträglichen Mobilität in Dessau ist Ziel des Verkehrsmarketingkonzeptes, das von der PGN im Rahmen des ExWoSt-Forschungsvorhabens „Städte der Zukunft“ entwickelt wurde.

Zur Einbeziehung der Wahrnehmungen und Einstellungen zum Thema Verkehr in Dessau war ein erster Schritt des Verkehrsmarketingkonzeptes die Durchführung einer umfangreichen Verkehrsmarkt- und Meinungsanalyse. Aus den gewonnenen Ergebnissen wurden Ziele, Handlungsfelder und geeignete Strategien für ein auf Dessau zugeschnittenes Verkehrsmarketingkonzept abgeleitet.

Als eines der wichtigsten Themen stellt sich die Erhöhung des ÖPNV-Marktanteils dar. Außerdem soll der Radverkehrsanteil auf dem vorhandenen hohen Niveau stabilisiert werden. Hierzu soll insbesondere Einfluss auf die Wege im Berufsverkehr und im Freizeit- und Tourismusverkehr genommen werden. Ein weiteres Augenmerk liegt auf der Innenstadt Dessaus, deren Erreichbarkeit und Attraktivität verbessert werden soll.

Schwerpunkte des Verkehrsmarketings Dessau sind die Einrichtung einer Mobilitätszentrale ein Pilotprojekt für eine betriebliche Mobilitätsberatung und ein Konzept für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing.

Die Dessauer Mobilitätszentrale wurde im April 1999 auf dem Bahnhofsvorplatz Dessaus eröffnet. Mit Dienstleistungen rund um den Verkehr soll die Information der Bürger zu allen Fragen der Mobilität verbessert werden. Dabei wird ein Stufenkonzept verfolgt, dessen erste Ausbaustufe im Kerngeschäft aus Fahrplanauskünften und Fahrkartenverkauf besteht. Weitere Dienstleistungen werden laufend entwickelt und umgesetzt.

Ziel der betrieblichen Mobilitätsberatung ist die Verbesserung der Mobilitätsangebote für die Beschäftigten und eine stadtverträgliche Abwicklung des Berufsverkehrs. Die beteiligten Institutionen mit insgesamt ca. 1000 Beschäftigten liegen alle im innerstädtischen Bereich. Mit dem Pilotprojekt wurde außerdem untersucht, welche Möglichkeiten betriebliches Mobilitätsmanagement in Unternehmen mittlerer Größe hat und welche Maßnahmen auf weitere Betriebe übertragbar sind. Die Ergebnisse wurden in einem Leitfaden zur betrieblichen Mobilitätsberatung in Dessau zusammengefaßt.

 

Weitere wichtige Maßnahmen des Verkehrsmarketings in Dessau sind die Erarbeitung eines Einkaufsführers mit umfangreichen verkehrlichen Informationen im Rahmen des Innenstadtmarketings sowie die Entwicklung einer Imagekampagne für die Straßenbahnerweiterung Dessau-West in Zusammenarbeit mit der Dessauer Verkehrsgesellschaft DVG.