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Verkehrsentwicklungsplanung

Zielsetzung zukunftsorientierter Verkehrsentwicklungsplanung ist der Ausgleich der Interessen der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer, wobei alle Verkehrsarten entsprechend ihrer Bedeutung am Verkehrsgeschehen einbezogen werden.Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben deutlich gemacht, dass mit strategisch angelegten Planungen und Konzepten, die die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Verkehrsarten berücksichtigen, die besten Ergebnisse in der Verkehrsentwicklung erzielt werden können.

Die Inhalte der Verkehrsentwicklungsplanung reichen von Analysen zum Verkehrsgeschehen und zu den Bedingungen für die Verkehrsarten über Leitbild- und Szenariendiskussionen bis zu konkreten Maßnahmenprogrammen für die Verkehrsarten, die in einem integrierten Gesamtkonzept aufeinander abgestimmt werden.

Verkehrsentwicklungsplanung hat aufgrund der bestehenden Belastungen durch Straßenverkehrslärm und verkehrsbedingte Luftschadstoffe enge Wirkungszusammenhänge mit der Lärmminderungs- und Luftreinhalteplanung. Die Verflechtungen weisen einen Intensität auf, die eine voneinander unabhängige Bearbeitung uneffektiv erscheinen lässt.

Ausgewählte Referenzen

  • Stadt Ahlen: Verkehrsentwicklungsplan (Nordrhein-Westfalen)
  • Stadt Aschaffenburg: Verkehrsentwicklungsplan mit integrierter Öffentlichkeitsarbeit (Bayern)
  • Stadt Brandenburg an der Havel: Erstaufstellung und Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplanes (Brandenburg)

Regionen, Städte und Gemeinden in denen die PGN einen Verkehrsentwicklungsplan bzw. ein Verkehrskonzept erstellt hat:

Ahlen, Aschaffenburg, Bad Berka, Bad Oeynhausen, Baunatal, Brandenburg an der Havel,Bünde, Frankfurt am Main, Fuldabrück, Hann. Münden, Region Harz, Herborn, Kassel, Naturpark Kellerwald-Edersee, Lohfelden, Maintal, Rendsburg, Schauenburg, Schloß Holte-Stukenbrock, Schlotheim, Weimar, Wetter, Wolfhagen, Zierenberg