Am 4. Dezember 1999 wurde in Eschwege (24.000 Einwohner) das sechste Stadtbussystem im Gebiet des Nordhessischen VerkehrsVerbundes eingeführt. Das Stadtbuskonzept wurde von der PGN im Jahr 1997 im Auftrag der Aufgabenträgergesellschaft, der Nahverkehr Werra-Meißner GmbH (NWM), erarbeitet.
Ende 1998 fassten die Gremien einstimmig die notwendigen Beschlüsse zur Stadtbuseinführung. Anfang 1999 begannen die detaillierten Vorbereitungsarbeiten, die Systemeinrichtung wurde für den 04.09.1999 festgelegt. Als Standort für den Rendezvous-Punkt wurde im ursprünglichen Konzept der Marktplatz mit der Konsequenz einer Befahrung der Fußgängerzone vorgesehen. Unerwartet kam im Juni 1999 die „Wende“ in der öffentlichen Stimmung zum Thema Stadtbus-Rendezvous-Punkt und Altstadtbefahrung. In Folge der massiven Proteste und der sehr emotional geführten Diskussionen wurden im Juli 1999 alle Beschlüsse zum Stadtbus aufgehoben.
In einem Arbeitskreis mit Betroffenen und Meinungsbildnern wurde in einem Mediationsverfahren mit Jens Stachowitz aus Dortmund als unabhängiger und unparteiischer Mediator im Spätsommer 1999 innerhalb weniger Wochen ein Kompromiss gefunden. Das System in der Kompromisslösung besteht aus zwei Durchmesserlinien. Die Linienäste östlich der Altstadt verkehren in einem 15-Minuten-Umlauf und die beiden Linienäste westlich der Altstadt in einem Umlauf von 30 Minuten. Die im System eingesetzten drei Busse befahren hintereinander die zwei Linien und gehen an der westlichen Endhaltestelle jeweils von einer zur anderen Linie über. Die bereits bestehende Linie zum Bahnhof Eschwege-West wurde im Stundentakt in das Stadtbussystem integriert.
Am 27. Oktober 1999 wurde von der Stadtverordnetenversammlung ohne Gegenstimmen die Systemeinführung zum zweiten Adventssamstag 1999 beschlossen. Für die konkrete Vorbereitung blieben nur fünf Wochen. Im Rahmen der Kampagne, die von der PGN in Zusammenarbeit mit der Agentur Rodenbröker & Partner, Paderborn, durchgeführt wurde, erfolgte in der Woche vor dem Start die Verteilung von zwei Hauswurfsendungen. Das Eröffnungsfest wurde als Info-Event in der Fußgängerzone durchgeführt. Der Stadtbus Eschwege fand bereits in den ersten Monaten die erhoffte Akzeptanz, auch wenn er mit einigen Problemen startete. Die hochgerechneten Fahrgastzahlen in den ersten Betriebsjahren entsprachen der von der PGN erstellten Prognose für die Marktetablierung des Stadtbussystems.
