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Nachrichten

Radverkehrsplanung

Der Radverkehr nimmt seit Jahren sowohl im Alltagsals auch im Freizeit- und Tourismusbereich stetig zu. Insbesondere der Nationale Radverkehrsplan und die damit verbundenen Aktivitäten haben wesentlich dazu beigetragen. Die Förderung des Radverkehrs ist in vielen Gebietskörperschaften ein integraler Bestandteil der Planung geworden.Weiterlesen »Radverkehrsplanung

Verkehrsmarketing und Öffentlichkeitsarbeit

Der Verkehrsmarkt ist durch einen immer stärkeren Wandel gekennzeichnet Der Anteil der „wahlfreien Verkehrsteilnehmer“, die subjektiv entscheiden können, mit welchem Verkehrsmittel sie sich fortbewegen, ist wesentlich gestiegen, während der Anteil der „gebundenen Verkehrsteilnehmer“ abnimmt. Weiterhin zeigen Erfahrungen mit der Wirkung verkehrsplanerischer Maßnahmen, die vorwiegend bei der Infrastruktur, bei dem Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln sowie auf der ordnungs- und preispolitischen Ebene ansetzen, dass sich das Verkehrsverhalten der Bürgerinnen und Bürger mit den genannten Maßnahmen allein nicht hinreichend beeinflussen läßt. Dies liegt unter anderem darin begründet, dass das Verkehrsverhalten nicht nur von den verfügbaren Verkehrsangeboten, sondern auch von subjektiven Einflußfaktoren abhängt.Weiterlesen »Verkehrsmarketing und Öffentlichkeitsarbeit

Planung von Verkehrsanlagen/ Erschließungsplanung

Zielsetzung einer stadt- und umweltgerechten Mobilitätsplanung ist, eine sinnvolle Nutzung der verschiedenen Verkehrsarten zu erreichen und für diese attraktive und angemessene Bedingungen zu schaffen. Neben den stadtverträglichen Verkehrsarten wird auch zukünftig der motorisierte Kfz-Verkehr eine wichtige Funktion zur Sicherung der Mobilität haben, wobei immer die Auswirkungen für die anderen Verkehrsarten und die Umwelt berücksichtigt werden sollten.Weiterlesen »Planung von Verkehrsanlagen/ Erschließungsplanung

Busnetz- und Angebotsoptimierung

  • ÖPNV
Vor dem Hintergrund begrenzter öffentlicher Mittel rückt die Wirtschaftlichkeit und die Finanzierung des ÖPNV stärker in den Fokus des öffentlichen Interesses. ÖPNV-Netze und deren Fahrplanangebote sind meist historisch gewachsen.
Beispielsweise wurden in vielen Städten und Regionen die ÖPNV-Netze in den letzten Jahren und Jahrzehnten nicht oder nur in Teilbereichen weiterentwickelt oder auf die sich verändernden Kundenansprüche und die relevanten Anforderungen potenzieller Kundengruppen ausgerichtet. Oft ist eine über Jahre stagnierende oder sogar sinkende Fahrgastnachfrage die Folge.Weiterlesen »Busnetz- und Angebotsoptimierung

Busbeschleunigung

  • ÖPNV
Zielsetzung bei der Reorganisation von Bussystemen ist die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit bei gleichzeitiger Attraktivierung des Bedienungsangebotes. Die Erhöhung der Pünktlichkeit, die Verringerung der Fahrzeiten und eine kostenneutrale Ausweitung des Bedienungsangebotes kann insbesondere durch die konsequente Umsetzung von Beschleunigungsmaßnahmen erreicht werden. Verbesserungsmöglichkeiten ergeben sich dabei insbesondere durch eine zusammenhängende Betrachtung der Umsetzung von Beschleunigungsmaßnahmen und der Optimierung des Liniennetzes bzw. der Fahrplangestaltung.Weiterlesen »Busbeschleunigung