Zum Inhalt springen

Stadtbus Bad Hersfeld

Der Stadtbus in der nordhessischen Kreisstadt Bad Hersfeld (33.000 Einwohner) wurde am 31. August 1996 als erstes Stadtbussystem im Nordhessischen VerkehrsVerbund (NVV) gestartet. Die PGN hatte das Detailkonzept sowie das Marketingkonzept mit der konkreten Planung der Einführungskampagne erarbeitet. Im Vorfeld der Systemeinführung erfolgte durch die PGN weiterhin eine umfassende begleitende Beratung.

Das Stadtbussystem wurde konsequent aus dem vorherigen unvertakteten Stadtverkehr entwickelt und ersetzt diesen vollständig. Das Liniennetz besteht in seiner Grundstruktur aus vier Durchmesserlinien und drei Halbmesserlinien und erschließt insgesamt 22.900 Einwohner. Es wird in einem durchgehenden 30-Minuten-Takt bedient, wobei die Ergänzungslinien im Stundentakt verkehren.

Im August 2001 feierte der Stadtbus Bad Hersfeld seinen fünften Geburtstag. Von den Meinungsbildnern wurde zu diesem Anlass eine durchweg positive Bilanz gezogen.

Der Stadtbus ist in Bad Hersfeld als Mobilitätsangebot fest etabliert. Mit über 1,3 Mio. Fahrgästen pro Jahr wird ein Zuwachs von 40 % im Vergleich zum alten Stadtverkehr verzeichnet. Die Marktausschöpfung von rund 60 Fahrten pro Einwohner und Jahr entspricht dem Niveau der bundesweit bekannten Vorbild-Stadtbussysteme.

Schlagwörter: