Zielsetzung einer stadt- und umweltgerechten Mobilitätsplanung ist, eine sinnvolle Nutzung der verschiedenen Verkehrsarten zu erreichen und für diese attraktive und angemessene Bedingungen zu schaffen. Neben den stadtverträglichen Verkehrsarten wird auch zukünftig der motorisierte Kfz-Verkehr eine wichtige Funktion zur Sicherung der Mobilität haben, wobei immer die Auswirkungen für die anderen Verkehrsarten und die Umwelt berücksichtigt werden sollten.
Dazu ist ein innovativer und intelligenter Einsatz der technischen und planerischen Möglichkeiten notwendig. Die Nutzung umfangreicher Erfahrungen und die Kenntnis der aktuellen technischen und rechtlichen Neuerungen bilden den notwendigen Hintergrund. Bei der Erarbeitung funktionierender Lösungen sind aufgrund der heutigen Rahmenbedingungen die Minimierung des Flächenverbrauchs und kostengünstige Lösungen unter Berücksichtigung der Finanzierungsmöglichkeiten anzustreben. Gleichzeitig ist auch die Berücksichtigung der städtebaulichen und der Umweltbelange notwendig. Dies kann durch das Büroprofil und den integrierten Planungsansatz, den die Planungsgruppe Nord verfolgt, sichergestellt werden.
Das Leistungsspektrum der PGN beinhaltet die Ermittlung des Verkehrsaufkommens bestehender und geplanter Nutzungen, die Prognose zukünftiger Netzbelastung, die Festlegung der Dimensionierung und den Nachweis der Leistungsfähigkeit von Knotenpunkten.
- Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin: Erarbeitung der verkehrsplanerischen Unterlagen zum Planfesstellungsverfahren „Neubau der Axel-Springer-Straße“ in Berlin Mitte
- Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin: Erarbeitung der verkehrsplanerischen Unterlagen zum Bebauungsplan I-14B Molkemarkt/Klosterviertel
- Stadt Offenbach: Verkehrsplanerischer Beitrag zum Rahmenplan Hafen Offenbach (im Auftrag der Mainviertel Offenbach GmbH & Co KG
- Stadt Bad Salzuflen: Verkehrserschließung des Gewerbegebietes Hoffmanns Stärke
- Stadt Aschaffenburg: Verkehrskonzeption Bahnhofsquartier

